ssa_logo

Fragen…? Sorgen…? Stress…?

Du kannst uns von deiner Situation erzählen und wir unterstützen dich bei der Lösungssuche. Du darfst auch schon kommen, wenn das Problem noch klein ist! Wir unterstehen der Schweigepflicht. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.

So kannst du dich anmelden:

• sag deiner Lehrperson, dass du kommen willst,
  • oder schick uns eine Mail: schulsozialarbeit@moosseedorf.ch,
  • oder ruf uns an: Tel. 031 850 13 40,
  • oder komm einfach bei unserem Büro vorbei.

Wenn du Glück hast, sind wir da und können dir direkt einen Termin geben. Du darfst während einer Schullektion oder in deiner Freizeit kommen.

Verzweifelt? Hier kriegst du Hilfe rund um die Uhr

• Bist du in Not?
  • Ist etwas Schlimmes passiert?
  • Hast du etwas angestellt und weisst nicht mehr weiter?
  • Ist gerade Wochenende oder sind Ferien und die SSA ist nicht da?

Wenn du ein Problem hast, welches du möglichst schnell mit jemandem besprechen musst, kannst du bei der Nr. 147 anrufen. Sie sind rund um die Uhr telefonisch erreichen und beraten Kinder und Jugendliche vertraulich und kostenlos.

Wenn du lieber chatten willst, gehst du über die Homepage www.147.ch . Dort findest du noch weitere Angebote von Pro Juventute.

projuventute

Freizeitangebote

Hast du Lust in deiner Freizeit etwas Neues auszuprobieren?

Willst du in einer Gruppe mit anderen Kindern und Jugendlichen etwas erleben?
Sucht du einen Ort, wo du dich mit deinen Freund*innen treffen kannst?
Hast du Ideen, Anliegen oder Fragen und suchst eine Ansprechperson?

Die regionale Fachstelle für offene Kinder- & Jugendarbeit (rekja) bietet in den Gemeinden Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, Jegenstorf und Fraubrunnen ein vielfältiges Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6–20 Jahren.

In der Regel ist die rekja von Mittwoch bis Freitag während des Treffangebots geöffnet. Zusätzlich können die Fachstellen spontan oder nach Vereinbarung besucht werden.

Die rekja Angebote werden von ausgebildeten Fachpersonen begleitet, welche auf aktuelle Fragen, Ideen und Themen der Zielgruppe eingehen sowie diese professionell aufgreifen.

Die Fachpersonen setzten sich mit Anliegen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auseinander und nehmen diese und ihr Umfeld unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Religion und sozialer Schicht ernst.

Nebst verschiedenen lokalen und regionalen Projekten, spannenden Workshops, Präventionsarbeit in den Schulen, aufsuchender Jugendarbeit im öffentlichen Raum und Lager in den Herbstferien, bietet die rekja in ihren Fachstellen ein vielfältiges Treffangebot.

Die genauen Daten und weitere Informationen zum Angebot der rekja findest du auf www.rekja.ch.

rekja

rekja Moosseedorf Sandstrasse 5 3302 Moosseedorfmoosseedorf@rekja.ch Tel. 076 432 61 09

Fragen zu Themen des Lebens

Auf der Internetplattform www.feel-ok.ch erhältst du Informationen zu vielen verschiedenen Themen des Lebens. Von A- wie Alkohol, E- wie Ernährung, über S- wie Sexualität bis zu V- wie Vorurteile.

feel_ok