ssa_logo

Eltern und Bezugspersonen

Machen Sie sich Sorgen um ihr Kind?

Haben Sie Erziehungsfragen? Brauchen Sie persönliche Unterstützung und wissen nicht wohin Sie sich wenden können? Melden Sie sich, wir beraten Sie gerne oder vermitteln Sie an eine weitere Fachstelle. Unser Angebot ist kostenlos und wir unterstehen der Schweigepflicht.

Hilfe rund um die Uhr

Elternnotruf 24/7

Tel. 0848 35 45 55   www.elternnotruf.ch

Sie erhalten 24h Hilfe und Beratung von Fachpersonen für Eltern, Familien und Bezugspersonen.

elternnotruf

Elternberatung von Pro Juventute

Hier erhalten Sie unkompliziert und kostenlos:

• rund um die Uhr Beratung von Fachpersonen zu Erziehungsfragen,
    Entwicklung, Betreuung und Familienorganisation
  • telefonische Soforthilfe in Notlagen: Tel. 058 261 61 61
  • oder Beratung via Chat über https://www.projuventute.ch/de/elternberatung
    projuventute

Sozialdienst Münchenbuchsee

Beratung und Unterstützung für Einwohner der Gemeinde Moosseedorf: Tel. 031 868 38 58  (während den Bürozeiten)

sozialdienst@muenchenbuchsee.ch
    www.sd-muenchenbuchsee.ch

Elternangebote

Erziehung:
    www.projuventute.ch

Hier finden Sie Antworten

• auf Erziehungsfragen
    • zu Gesundheit und Entwicklungsfragen
    • zum Umgang mit digitalen Medien
    • zu Krisen
    • zu gewaltfreier Erziehung
    projuventute

Lernen:
    www.mit-kindern-lernen.ch

Hier finden Sie

• Informationen zum Thema Lernen
    • Weiterbildungen für Eltern
    mit kindern lernen

Themen der Kinder- und Jugendzeit:
    www.feel-ok.ch/de_CH/eltern/eltern-themen.cfm

Hier finden Sie Informationen zu den verschiedensten Themen der Kinder- und Jugendzeit.
    Von A- wie Alkohol oder B- wie Beruf, über E- wie Erziehung zu O- wie Onlinesucht.

feel-ok

Die App für informierte Eltern
    www.parentu.ch

parentu informiert Eltern in 13 Sprachen – damit alle Kinder in einem förderlichen und gesunden Umfeld aufwachsen können. Die App schickt alle wichtigen Informationen zur kindlichen Entwicklung via Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone der Eltern.

parentu

Zischtig
    www.zischtig.ch

Sicherheit und Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Neues zu WhatsApp, Smartphones, Instagram, Snapchat, Tellonym, Tik Tok, Datenschutz, Jugendmedienschutz, Onlinesucht, Präventionsprogrammen, Medienbildung, Kinder-Tablets, Sexting, Cybermobbing, Cybergrooming und weiteren Themen.

Zischtig

Klicksafe
    www.klicksafe.de

Auf unserem unabhängigen Informationsportal www.klicksafe.de finden Nutzer*innen eine Vielzahl aktueller Informationen, praktische Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen. Zu unseren Aktionsfeldern gehören außerdem die Durchführung von umfassenden Kampagnen und die Entwicklung von Konzepten für bundesweite Qualifizierungsmaßnahmen von Lehr- und Fachkräften. Auch unterstützen wir Schulungen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehr- und Fachkräfte zu Chancen und Risiken des Internets. Darüber hinaus vernetzt klicksafe In Deutschland und Europa Initiativen und Akteure zur Förderung der Medienkompetenz im Internet.

Klick IT Safe 2.0

Freizeitangebote in Moosseedorf und Umgebung für Kinder und Jugendliche

Suchen Sie für Ihr Kind ein Freizeitangebot?
    Würde es Ihrem Kind Freude machen, zusammen mit anderen Kindern in der Freizeit etwas zu erleben? Sie können sich bei der rekja – Regionale Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit erkundigen was in Moosseedorf und Umgebung angeboten wird.

rekja Moosseedorf
    Sandstrasse 5
    3302 Moosseedorf
    moosseedorf@rekja.ch
    Tel. 076 432 61 09

rekja

Präventionsanlässe in Moosseedorf

Fit für die Schule - Für die Eltern der zukünftigen Schulkinder
    An diesem Abend geht es darum, was es für einen guten Schulstart braucht.

Liebe und Sexualität - Für die Eltern der 7. Klassen
    Sie haben die Gelegenheit, sich mit Beziehungs- und Pubertätsfragen von Jugendlichen auseinander zu setzen und erhalten Informationen, wie man einen angemessenen Umgang mit diesen Themen im Familienalltag finden kann.

Mein Körper gehört mir - Für die Eltern der 2.-4. Klassen
    Alle drei Jahre zeigen wir den Kindern der 2. – 4. Klasse den Parcour «mein Körper gehört mir». Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch selber zu bestimmen, wer ihnen auf welche Art nahe kommen darf. Sie erfahren, wie sie sie in diesem wichtigen Thema unterstützen können und sehen die Ausstellung.

Fit für den Kindergarten - Für die Eltern der zukünftigen Kindergartenkinder
    Sie erfahren, wie Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung unterstützen können und was es für einen guten Kindergarteneinstieg braucht.

Digitale Medien im Familienalltag - Für die Eltern der 3. & 4. Klassen
    Sie als Eltern begleiten Ihre Kinder im täglichen Umgang mit den digitalen Medien. Dies ist nicht immer einfach. An diesem Abend erhalten Sie Informationen und praktische Tipps.