Turnprojekt im Kindergarten

23. Mai 2024

Eltern-Kind-Turnen mit Würfelplan

Im Rahmen der Unterrichtsteam-Arbeit an der Schule Moosseedorf erstellten Beatrice Aebersold (KG Längenbühl) und Katrin Schibli (KG Altes Schulhaus A) einen Würfelplan für die Kindergartenstufe mit einfachen Sportaufgaben ohne zusätzliches Material. Der Würfelplan eignet sich insbesondere für den Einstieg oder auch den Ausklang von Turnlektionen. Um den Eltern einen Einblick in den Sportunterricht zu ermöglichen, fand am Freitag, 3. Mai 2024 das Eltern-Kind-Turnen statt. Von jedem Kind durfte sich ein Elternteil vorgängig anmelden. Die Kindergartenkinder freuten sich sehr auf diesen Tag und waren sichtlich stolz, ihre Eltern mit dem Einturnlied zu begrüssen. Der Hauptteil der Sportlektion bildete die Arbeit mit dem Würfelplan. Mit dem Würfelergebnis durfte sich jedes Eltern-Kind-Paar zum entsprechenden Posten begeben, die Übung gemeinsam absolvieren und im persönlichen Würfelplanheft dokumentieren. Voller Freude und mit grossem Einsatz kamen die Eltern und die Kinder bei den insgesamt 12 Posten ein wenig ins Schwitzen. Die Turnstunde verging wie im Flug und am Ende wurde die Lektion mit den Massagebällen geruhsam abgeschlossen. Zurück im Kindergarten erkundigten sich die Kinder, wann das nächste Eltern-Kind-Turnen stattfinden wird. Wer weiss! Das gemeinsame Turnen war jedenfalls für uns alle ein tolles und einzigartiges Erlebnis.

Mithilfe der persönlichen Dokumentation konnten die Kinder eine Erinnerung an diesen aussergewöhnlichen Turnmorgen mit nach Hause nehmen.