Turnprojekt im Kindergarten

23. Feb 2023

Orientierungslauf (OL) auf der Kindergartenstufe

Im Rahmen der Unterrichtsteam-Arbeit an der Schule Moosseedorf arbeiten die drei Turnlehrpersonen aus dem Kindergarten Altes Schulhaus A und B, sowie Längenbühl eng zusammen. In diesem Schuljahr planten Beatrice Aebersold, Iphigenia Lüthi und Katrin Schibli einen Unterrichtsaufbau zum Thema `Orientierungslauf (OL) auf der Kindergartenstufe` in der Turnhalle.

Zuerst galt es sich im Raum zu orientieren. Die Kindergartenkinder lernten einen vereinfachten Turnhallenplan zu `lesen` und einzelne Geräte an bestimmten Standorten aufzustellen. Besonders grossen Spass hatten die Kinder, als sie die Bauernhof-Holztiere im Raum verstecken und auf dem Turnhallenplan den Standort mit einem `X` markieren konnten. Später erhielten sie verschiedene Pläne, wo sie in ihrer Dreiergruppe dem vorgängig eingezeichneten Weg nachrennen durften. In der vierten Sequenz durften die Kinder zuerst herausfinden, welches Bauernhoftier unter welchem Becher (Stall) versteckt war und dies mit farbigen Klebepunkten auf dem Arbeitsblatt festhalten. Danach wurden die Tierkärtchen und die Becher neu geordnet und das Tierbild auf dem Plan mit dem richtigen Standort und der korrekten Farbe verbunden. Den Abschluss der Unterrichtseinheit bildete der Stempel-OL. Sechs beziehungsweise neun Becher wurden geordnet in der Halle verkehrt herum hingestellt. Unter jedem Becher befand sich ein Stempel. Die Dreiergruppen erhielten einen Plan mit einer abzulaufenden Strecke von Becher zu Becher. Die Kinder stempelten auf ihrem Kontrollstreifen die richtige Reihenfolge. Dabei gab es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Motiviert und voller Elan liessen sich die Kinder mitreissen. Voller Stolz konnten die Kindergartenkinder am Ende ihre persönliche Dokumentation mit nach Hause nehmen.