02. Feb 2026
Klimaschutz live erleben!
Der weltberühmte SolarButterfly, das solarbetriebene Tiny House des Luzerner Solarpioniers Louis Palmer, ist von der Weltreise zurück und besucht am 16.03.2026 die Schule Moosseedorf. Über 100'000 Schülerinnen und Schüler in 45 Ländern haben seit 2022 bereits von diesem innovativen Klima-Projekt profitiert – nun ist die Schule Moosseedorf dran!
Der SolarButterfly ist nicht nur ein Wohnwagen, sondern auch ein mobiles Klima-Lösungs-Museum mit 40 m² ausklappbaren Solarpaneelen, in Form eines Schmetterlings. Der Schmetterling steht als ein Symbol für die Wandlung – weg von den fossilen Treibstoffen hin zur Unabhängigkeit mit erneuerbaren Energien. Das Tiny House zeigt auch, wie man selbst den Strom erzeugen und damit autark leben, reisen und arbeiten kann - und ist zudem das erste Fahrzeug der Welt, das zum grössten Teil aus rezyklierten PET-Flaschen aus dem Ozean hergestellt wurde.
Zwischen 2022 und 2025 hat der SolarButterfly die Erde in mehreren Etappen bereist - quer durch 47 Länder in Europa, Nordamerika, Asien, Afrika und Südamerika. Auf dieser Reise hat es nicht nur Schulen, sondern auch innovative, «saubere» Erfindungen und Technologien besucht. In der Schweiz ist für 2026 eine Tour mit Besuchen bei rund 30'000 Schülern geplant. Sie entdecken interaktiv Lösungen gegen den Klimawandel, begehen das Fahrzeug und lernen, wie man Träume umsetzen kann - mit Solarenergie.
„Wir zeigen den Kindern, dass Klimaschutz machbar
ist – mit Technik, die heute existiert“, betont Louis Palmer. Das Fahrzeug, hat
bis heute schon 95'000 Kilometer zurückgelegt.
Die wichtigsten Infos zum Event: