Orientierungslauf 2022

21. Jun 2022

Am 8. Juni fand der traditionelle OL der Schule Moosseedorf im Wiliwald statt.

Der Wetterbericht stimmte. Die Schüler:innen hatten im Vorfeld im Sportun-terricht viel trainiert. Die Chancen auf eine Topzeit standen somit gut.

Um 8:30 Uhr trudelten die ersten Teams im Schulhaus ein, um sich beim Vorstart anzumelden. Sie mussten nun die Posten von der Vorlage auf ihre Karte korrekt übertragen und erhielten eine Laufkarte, auf der es galt, die Posten abzustempeln.

Anschliessend marschierten die Jugendlichen in den Wald zum Start. Dort angekommen warteten sie auf ihren Startschuss.

Alle des Zyklus 2 wollten 8 Posten möglichst schnell finden und wieder ins Ziel laufen. Die Schüler:innen des Zyklus’ 3 absolvierten eine längere Strecke durch den Wiliwald und ihre Aufgabe war es, innert max. 90 Minuten, 12 Posten anzulaufen und schnellstmöglich die Ziellinie zu überqueren.

Wenn die Teams nicht mehr wussten, wo sie sich befanden, halfen fünf Lehrpersonen, die im Wald verteilt positioniert waren, sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Einige kamen gemütlich spazierend daher, andere gingen an ihr Limit-aber alle strahlten und hatten Spass dabei.

Im Ziel wartete ein erfrischender Becher mit Eistee auf die Sportler:innen. Nachdem sie sich erholt und anderen beim Zieleinlauf zugeschaut hatten, machten sie sich stolz, müde oder noch voller Energie auf den Weg nach Hause.

Galerie