AdS Bildnerisches Gestalten

12. Jan 2023

Kulturangebot: Comics und Cartoons zeichnen

An drei Freitagnachmittagen im November 2022 erhielten die Schülerinnen und Schüler des fakultativen Angebots «Bildnerisches Gestalten» durch den Künstler Sandro Fiscalini eine Einführung in die Welt der Comics und Cartoons. Er führte mit seiner humorvollen Art die Grundlagen des Comicszeichnen voller Leichtigkeit ein und stand den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler liessen sich von Beginn an begeistern, setzten die Aufgabenstellungen um und wandten dabei die erhaltenen Tipps und Tricks erfolgreich an. Am Ende füllten die Kinder einen Rückmeldebogen aus: «Was hat dir besonders gefallen? Was hat dich beeindruckt?», waren zwei der Fragen, welche es zu beantworten galt:

«Die Zeichnungen waren mega schnell. Es war mega cool mit Sandro Fiscalini.» G. D.

«Wie eine Nase das Gesicht oder die Figur so verändert. Wie schön Sandro Fiscalini zeichnen kann.» R. Z.

«Es hat alles Spass gemacht. Beeindruckt hat mich, dass er in wenigen Sekunden sehr schön gezeichnet hat.» D. F.

Auch Sandro Fiscalini schrieb uns ein paar Zeilen:

«Mit grosser Freude denke ich an mein Engagement in Moosseedorf zurück. Ich durfte mit einer Gruppe Schülerinnen und Schülern des zweiten Zyklus im Rahmen ihres Wahlfachunterrichts «Gestalten» während drei Kursnachmittagen zum Thema «Comiczeichnen» arbeiten. Die elf aufgestelltenSchülerinnen und Schülern waren mit Herzblut und vollem Einsatz dabei. Nebst den Übungen zum Figuren- und Gesichterzeichnen entwickelten sie mit den erlernten Strategien ein Porträt einer eigenen Figur. Sie durften dabei einen «Vorfahren» oder eine Comic-Heldin entwerfen und gestalten.
Die Kinder zeichneten überaus motiviert und zeigten grosses Interesse. Die «Ahnengalerie», die entstand, war ebenso vielfältig wie humorvoll gestaltet. Ich komme jederzeit gerne wieder fürs Zeichnen nach Moosseedorf!»

Das Projekt wurde im Rahmen der Kulturförderung des Kantons finanziell unterstützt. Gerne bedanken wir uns bei «SWISSLOS/Kultur Kanton Bern» für die Übernahme der gesamten Kosten.