AdS Bildnerisches Gestalten

26. Jan 2024

Impressionen aus dem fakultativen Angebot

Wie schnell das erste Semester im Schuljahr 2023/2024 doch verflogen ist. Die Schülerinnen und Schüler des fakultativen Angebots «Bildnerisches Gestalten» haben in den vergangenen Wochen farbenfrohe Bilder gemalt und sich mit dem Künstler Hundertwasser vertieft auseinandergesetzt. Der Maler Friedrich Stowasser erfand einen besonderen Künstlernamen für sich selbst: Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser. Nebst seinen vielfältigen Werken hat uns auch ein Zitat von Herrn Hundertwasser sehr berührt:

«Malen ist träumen. Wenn ich male, träume ich. Wenn der Traum zu Ende ist, erinnere ich mich nicht mehr daran, was ich geträumt habe. Das Bild aber bleibt. Es ist die Ernte des Traumes.»

Auch wir wollen in Zukunft beim Gestalten und Malen träumen und uns durch Formen, Farben und Maltechniken inspirieren lassen.

Die folgenden Bilder sind in Zusammenhang mit unserer vertieften Auseinandersetzung mit dem Künstler Hundertwasser entstanden.

.