Beschlüsse vom 5. November und 10. Dezember 2018

11. Jan 2019

Gemeinderatsbeschlüsse

• Spenden; der Gemeinderat hat für das Jahr 2018 folgende Spenden gesprochen:
    - Sternenwoche Fr. 2‘000.00
    - Winterhilfe Kanton Bern Fr. 2‘000.00
    - Procap Bern Fr. 1‘000.00
    - Gemeinde Habkern Fr. 10‘000.00
    - Gemeinde Schangnau Fr. 10‘000.00
  • Gemeindeversammlungen 2019; Diese finden am Donnerstag, 20. Juni 2019 und am Mittwoch, 4. Dezember 2019 statt.
  • Regionale Kinder-und Jugandarbeit REKJA; Ab 1. Januar 2019 sind die Gemeinden Bäriswil und Fraubrunnen an der Regionalen Kinder- und Jugendarbeit angeschlossen (Sitzgemeinde Moosseedorf). Der Gemeinderat hat formell folgende Ergänzungswahlen in die Kommission K-REKJA bestätigt:
    - Anja Hänni, Fachperson Gemeinde Urtenen-Schönbühl
    - Claudia Meier, Gemeinderätin, Gemeinde Fraubrunnen
    - Markus Fäs, Fachperson Gemeinde Fraubrunnen
  • Bahn-Tageskarten; die Gemeinde Moosseedorf besitzt 8 Tageskarten. Der Preis der Tageskarte bleibt im Jahr 2019 unverändert bei Fr. 37.00.
  • Verbilligte Mehrfahrtenkarten; die Gemeinde Moosseedorf verkauft verbilligte Bahnmehrfahrtenkarten. Die Preise bleiben für das Jahr 2019 unverändert.
  • Grauholzstrasse / Sand; Der Waffenplatz Sand ist für die Region Bern von hoher Bedeutung und stellt für die zukünftige Strategie der Armee ein grosses Entwicklungspotenzial dar. Die Grauholzstrasse als Durchgangs- und Sammelstrasse weist ein durchschnittliches Verkehrsaufkommen von 3400 Fahrzeugen pro Tag auf. Um die Verkehrssicherheit zu verbessern wollen die Armasuisse und die Gemeinde im Bereich des Waffenplatzes auf der Grauholz- und Sandstrasse Streckenabschnitte mit Höchstgeschwindigkeit 30km/h einführen. Ein entsprechendes Gesuch wurde beim Oberingenieurkreis III eingereicht.
  • Zusicherung Gemeindebürgerrecht; der Gemeinderat hat 10 Personen das Gemeindebürgerrecht zugesichert.