Postbesuch

Der Kindergarten Längenbühl besuchte die Poststelle Schönbühl

Postbesuch
Postbesuch
Postbesuch
 

bae/ Als Abschluss des Themas Post, das wir im Kindergarten Längenbühl während rund sieben Wochen bearbeitet hatten, wollten wir Lehrpersonen den Kindern einen Besuch auf der Post ermöglichen.

Am 17.Februar 2015 also, machten sich dann achtzehn gute gelaunte, singende Kinder mit ihren Kindergärtnerinnen auf den Weg zum Bahnhof Moosseedorf. „Juhui, wir besuchen die richtige Post!“

Auf der Poststelle Schönbühl wurden wir durch Frau Haueter in die Geheimnisse der Post hinter den Kulissen eingeweiht. Wir durften mit dem Warenlift in den Keller fahren und jedes Kind durfte wenn es wollte, einmal auf einen richtigen „Pöstelertöff“ sitzen und sich wie ein Postbote oder eine Postbotin fühlen. Danach kam der Höhepunkt des Besuchs. Die Kinder konnten ihren im Kindergarten vorbereiteten Brief mit einem richtigen Poststempel abstempeln und, mit Hilfe eines anderen Angestellten, in das richtige Verteilkästchen legen. Am nächsten Tag erhielten die Kinder dann ihren Brief nach Hause geschickt. Was für ein tolles Erlebnis!

Wir erfuhren sehr viel spannendes und die Kinder durften zum Schluss auch noch Fragen stellen. Viel zu schnell war die Zeit um und wir machten uns wieder auf den Weg nach Moosseedorf.

Das Thema Post lebt noch heute in unserem Kindergarten weiter und die Kinder schreiben und zeichnen noch jetzt mit grosser Begeisterung einander Briefe hin und her.

Postbesuch
Postbesuch
Postbesuch
 
 
Agenda
Stundenpläne
Bildergalerien
Semesterinfos